Die MesSen Nord GmbH und ihre deutschen wie europaweiten Vertriebspartner sind auf den aufgeführten Messeveranstaltungen, Seminaren und Tagungen vertreten. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen Ansprechpartner gezielt für eine der Veranstaltungen suchen. Kontakt
Abgelaufene Termine finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv »
Die Inspektions- und Sanierungstage der DWA in Dortmund sind für uns eine gute Gelegenheit, dem ganz bestiimt wieder zahlreichen Fachpublikum unsere neue
Schacht-Zoom-Kamera "Elekronischer Kanalspiegel" STV-4 (Full-HD, kabellos, Motorverstellung)
für die Betriebszustands-Inspektion und Ablagerungskontrolle von Rohrleitungen, Kanälen, Schachtbauwerken und RÜB's im laufenden Betrieb und ohne die Notwendigkeit von Kanaleinstiegen zu präsentieren und über die Möglichkeiten, welche dieses neue Werkzeug für die Kanalbetriebsinspektion bietet, ins Gespräch zu kommen.
Mit dabei haben wir natürlich auch die entsprechenden Softwareprodukte ROHR-INSPECTOR, SCHACHT-INSPECTOR und KANAL-ZOOM-INSPECTOR, welche ISYBAU/XML-kompatible Datensätze der Inspektionsfeststellungen erstellen helfen.
Ebenfalls mit dabei haben wir Beispiele für die Anbindung unseres Inspektionssystems an Kanalmanagementsysteme wie zum Beispiel KANIOmobile (HST) und BASYSmobile (Barthauer), welche mit geringem Aufwand genauso für ähnliche Kanalbetriebssteuerungs- und GIS-Systeme umsetzbar sind.
Die bedarfsgerechte Kanalreinigung und die einstiegslose Zustandskontroole von Abwassersystemen im laufenden Betrieb sind deutlich Themen mit Potential, wie die bisherigen zahlreichen Kontakte und Anfragen bestätigten.
Treffen Sie uns bei der DWA-Tagung in Dortmund und kontaktieren Sie uns auch gern, wenn Sie eine Produktvorführung des "Elektronischen Kanalspiegels" bei Ihnen vor Ort wünschen.
Kontakt:
MESSEN NORD GmbH
Dichtheitsprüftechnik - Inspektionskamerasysteme - Prüffahrzeugausbau
Tel.: 038207 / 656-0
Fax: 038207 / 656-66
Steffen Machka, Vertriebsleiter
Mobil: 0175 / 4152354
Beispielvideos für die Kanalinspektion im laufenden Betrieb in voller Auflösung
05.02.2026 - 06.02.2026 Oldenburger Rohrleitungsforum 2026 des IRO "Institut für Rohrleitungsbau" - wir sind wieder mit dabei!
Das nun schon legendäre Fachtreffen der Tief- und Ingenieurbaubranche des IRO der Fachhochschule Oldenburg ist ein Pflichttermin für Ingenieure, Kommunalvertreter und Kanaldienstleister im Norden: Mit der Anmutung eines zu groß geratenen Klassentreffens gestartet, bietet es inzwischen neben dem anspruchsvollen Tagungsprogramm eine so umfangreiche Fachausstellung, dass diese an nur einem Besuchstag kaum zu bewältigen ist.
Die MESSEN NORD GmbH ist am neuen Standort Weser-Ems-Hallen natürlich wieder mit dabei und hofft auf interessante Kundengespräche!
Stichworte: Dichtheitsprüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen (GEA) nach DIN 1986-30 / Hausanschlussprüfung / Abscheider-Dichtheitsprüfung nach DIN 1999-100 und DIN 4040-100 / Bestandsprüfung von Kanalnetzen nach DWA-M 149-6 / Einzelmuffenprüfung nach DWA-A 139 sowie DWA-M 149-6 /Abscheider-Dichtheitsprüfung und Abscheider-Generalinspektion nach DIN EN 858 / Schachtinspektion / Schachtprüfung / Muffeneinzelprüfung / Rohrverbindungsprüfung / Schacht-Zoom-Inspektion / Betriebsinspektion / bedarfsgerechte Kanalreinigung / GIS-System-Anbindung / Kanalnetzbetrieb
Gut zu finden: MESSEN NORD auf dem 38. Oldenburger Rohrleitungsforum am 05./06. Februar 2026 in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg
Wie gewohnt perfekt geeignet für spannende Fachgespräche mit unseren Anwendern ebenso wie mit Herstellern, Ingenieurbüros und Auftraggebern aus dem privaten wie öffentlichen Bereich.
Die Gesprächsthemen sind bei uns auf dem Ausstellungsstand wieder breit gefächert: von der Dichtheitsprüfung neu verlegter Rohrleitungen und Kanäle sowie Schachtbauwerke (Neubauabnahme), nach DIN EN 1610 und DWA-A 139, der Prüfung sanierter Hausanschlussleitungen und Kanäle über die Bestandsdichtheitsprüfung incl. Muffendichtheitsprüfung nach dem DWA-MERKBLATT DWA-M 149-6, unserer Rohrschiebekamera RTV-3 incl. Ortungstechnik in den Ausführungen für Tiefbauer, Kanaldienstleister und Kanalnetzbetreiber bis zu unserem neuen Modell des Elektronischen Kanalspiegel STV4+, kabellos, FULL-HD und mit Motorverstellung für die Schnellinspektion des Kanalbetriebszustandes zur Betriebsüberwachung und Kanalreinigungsplanung und -kontrolle incl. entsprechender Prüf- und Inspektionssoftware reicht das Spektrum.
Gewässerschutztagung in Norddeutschland: Die GZS GmbH / Zeus GmbH laden wieder in Präsenz zur bestens etablierten Fachtagung ein, wir sind mit unserer Dichtheitsprüftechnik und Kanalinspektionssystemen mit dabei
DIE Weiterbildungsveranstaltung hinsichtlich Gewässerschutz in Norddeutschland:
Die GZS GmbH / Zeus GmbH lädt wieder in Präsenz zur bestens etablierten Fachtagung ein und wir sind mit unserer Dichtheitsprüftechnik und Kanalinspektionssystemen Schacht-Zoom-Kamera "Elektronischer Kanalspiegel" natürlich mit dabei und steuern gern einen Fachvortrag zum Thema "Physilalische Einflussfaktoren auf die Dichtheitsprüfresultate - Auswahl des richtigen Dichtheitsprüfverfahrens, Durchführung und Bewertung" zu der aktuellen Ausbildungsveranstaltung bei.
Link zur Anmeldeseite der GZS mit Veranstaltungsflyer und Anmeldung:
https://www.zeus-info.com/schulung/anmeldung/index.html
21.04.2026 - 22.04.2026 DAT2026- 28. Dresdner Abwassertagung - Wir sind mit Dichtheitsprüftechnik, "Elektronischem Kanalspiegel" + Kanalspüldoku dabei!
Branchentreff und Weiterbildungsforum für Betreiber von Abwasseranlagen, Hersteller und Dienstleister
MESSEN NORD ist Ansprechpartner auf der begleitenden Fachausstellung und stellt Dichtheitsprüfsysteme für Rohrleitungen, Kanäle, Hausanschlüsse und Abscheideranlagen sowie Inspektionskameras für Rohrleitungen, Kanäle und Schachtbauwerke sowie die integrierten Softwarelösungen vor.
Wie schon im Vorjahr wird der Schwerpunkt der Präsentation unser "Elektronischer Kanalspiegel" STV4+ als inzwischen gut etabliertes Werkzeug für die Betriebsinspektion des Kanalnetzes sein:
Schacht-Zoom-Kameras gestatten die sichere, schnelle, unkomplizierte und kostengünstige Feststellung des Betriebszustandes von Abwasserbauwerken und des Kanalreinigungsbedarfs des Kanalnetzes ohne Einstieg, ohne vorherige Kanalspülung einfach vom Straßenniveau aus: die Kamera wird in den Schacht hinabgelassen und liefert mittels Zoom-Optik und spezieller Beleuchtung Bilder und Videos bis weit in den Kanal hinein.
Durch die drahtlose Anbindung an Tablet-PCs, Notebooks und Smartphones des Betriebspersonals über WLAN/WiFi sowie speziell geschaffene Schnittstellen in Kanalmanagementsystemen (Barthauer BaSYS, HST KanIO) fügt sich das neue Inspektionswerkzeug passend in die aktuellen Strategien der Kanalnetzbetreiber hin zu einer vernetzten Vorgangs- und Zustandserfassung und einer bedarfsgerechten / bedarfsorientierten Kanalreinigung ein.
Eine speziell an der Erfordernisse der Kanal-Zoom-Inspektion angepasste Inspektionssoftware, unser KANAL-ZOOM-INSPECTOR für die Inspektionserfassung gemäß DIN EN 13508-2 im ISYBAU/XML-Format ergänzt unser Inspektionssystem und hat sich bereits bei vielen unserer Anwender bestens bewährt.
Funktionen wie Laser-Entfernungsmessung, Optische Entfernungsmessung und Optische Nennweitenbestimmung sind in die Bediensoftware integriert, neu sind die GPS-Positionsbestimmung im Router, die Lageplan-Darstellung der ISYBAU/XML-Strukturdaten im KANAL-ZOOM-INSPECTOR und die Point-Focus-Funktion zur Scharfstellung eines ausgewählten Bildbereichs im Kamerabild des neuen Modells STV4+, um welche wir unsere Kanal-Zoom-Inspektionskamera erweitert haben.
Treffen Sie uns auf dieser Veranstaltung, orientieren Sie sich über die technischen Möglichkeiten der Systeme und vereinbaren Sie gern einen individuellen Vorführtermin in Ihrem Unternehmen.
zur Produktseite der Kanal-Zoom-Kamera STV-4 ...
04.05.2026 - 07.05.2026 IFAT München 2026
DIE internationale Grossmesse der Abwassertechnik- und Entsorgungswirtschaft - wir sind selbstverständlich wieder als Aussteller mit dabei und freuen uns, Sie in München auf unserem Messestand und bei unserem Dichtheitsprüffahrzeugausbau im Freigelände zu treffen:
04. Mai -07. Mai 2026 IFAT 2026: Messe München, Stand C3.301 und ein voll ausgestattetes Dichtheitsprüffahrzeug im Aussengelände zwischen den Hallen C3 und C4
Unsere Highlights auf der IFAT:
Dichtheitsprüfsystem ROHRTEST-4 vom Prüfkoffer bis zum Fahrzeugausbau - Funkübertragung für Pegelsonden und Drucksensoren, neues, transportables Muffenprüfmodul, neuer Kamerafahrwagen Zur Produktseite...
"Elektronischer Kanalspiegel" STV-4+, FULL-HD, kabellos und mit motorischer Neigungsverstellung, voll WLAN-gesteuert, mit den neuen Features GPS-Positionseinblendung und Entfernungsmessung, KANAL-ZOOM-INSPECTOR-Software zur optionalen Erfassung der Inspektionsbefunde gem. DIN 13508-2 im ISYBAU/XML-Format Zur Produktseite...
RPGmini - unser Einstiegsset für die Schacht- und Abscheiderdichtheitsprüfung in der 3-tausend-EURO-Klasse, erweiterbar für die Luft-Dichtheitsprüfung von Rohrleitungen und Kanälen sowie die Druckleitunsprüfung. Besonderheit: der integrierte Prüfcomputer mit Datenspeicher gestattet die robuste Anwendung wahlweise auch ohne PC/Notebook vor Ort und die Prüfprotokollerstellung nachträglich im Büro. Zur Produktseite...
Hochdruckspüldokumentationssystem SDS-3 sowohl für die Neuausstattung als auch für die Nachrüstung von Kanalreingungsfahrzeugen - mit einer kompakten, leicht zu integrierenden Einheit zeichnet unser System die Hochdruckspüldaten wie Spüldüsenposition, Hochdruckspüldüsengeschwindigkeit, Spüldruck und Spülwassermenge zusammen mit (optional) GPS-vermessenem Einsatzort auf und gestattet wahlweise direkt über eine Tablet-PC-Software oder nachträglich in der Büroauswertung die Erstellung einer entsprechenden Spüldokumentation, ISYBAU/XML-Datenimport und Excel-Datenexport inbegriffen.
Wir präsentieren weiterhin unseren vollausgestatteten Dichtheitsprüftrailer als Dichtheitsprüfungs-Anhängerlösung auf Basis des Dichtheitsprüfsystems ROHRTEST-4 und zeigen Ihnen die Integration von Haltungsprüfung, Hausanschlussprüfung, Einzelmuffenprüfung, Stutzenprüfung und Behälterprüfung / Abscheiderdichtheitsprüfung und Abscheidergeneralinspektion mit unserem modularen Prüfsystem.
Die Highlights:
Seit letztem Jahr neu bei uns: das Abscheiderprüfset RPGmini in der 3-tausend-EURO-Klasse: ohne Abstriche hinsichtlich Robustheit und des optischen, tatsächlich für Abwasseranlagen geeigneten Messprinzips ermöglicht es kostenschonend und kompatibel zu den "großen" Prüfsystemen den Einstieg in die Abscheider-, Schacht- und Kleinkläranlagendichtheitsprüfung - gern auch als Zweitgerät für eine bereits vorhandene Pegelprüfsonde. Zur Anfrage...
Aktueller Angebotsflyer Abscheiderprüftechnik
Aktueller Angebotsflyer Druckleitungsdichtheitsprüfgeräte
Einen weiteren Schwerpunkt bilden unsere Inspektionskamerasysteme für Rohrleitungen, Kanäle, Schacht- und Sonderbauwerke:
Aktueller Angebotsflyer Inspektionskamerasysteme
Die neue Version unserer Schacht-Zoom-Kamera (Video-Kanalspiegel) für die Zustandserfassung von Abwasserleitungen und Kanälen vom Straßenniveau aus ohne vorherige Reinigung und ohne Einstieg, mit geringstem Aufwand im laufenden Betrieb (betriebliche Inspektion) wendet sich vorrangig an Kanalnetzbetreiber. Der neue KANAL-ZOOM-INSPECTOR ermöglicht die Erstellung DIN 13508-3 - konformer Datensätze auch für diese Kanal-Schnellinspektion im ISYBAU/XML-Format
Das gleiche Werkzeug gestattet zudem eine äußerst kostengünstige manuelle Sonderbauwerks- und Schachtinspektion incl. ISYBAU/XML-Inspektionsdokumentation mit unserer SCHACHT-INSPECTOR-Software.
Sowohl bei uns selbst als auch auf den Messeständen diverser Spülfahrzeughersteller werden unsere Mess- und Dokumentationssysteme für Kanalreinigungsfahrzeuge (Hochdruckspülfahrzeuge, Saugfahrzeuge) präsentiert:
Sie finden unseren Innenstand in der Halle C3.301 sowie unseren vollausgestatteten Dichtheitsprüfanhänger im angrenzenden Aussengelände.
Sie sind herzlich zu intensiven Fachgesprächen und typisch norddeutschen Spezialitäten eingeladen, gern senden wir Ihnen auch einen Eintrittsgutschein zu. Zum Kontaktformular ...
Nutzen Sie gern auch das vorbereitete Rückfax zum Anfordern von Eintrittsgutscheinen und für Ihre Produktanfragen, falls Sie nicht persönlich die IFAT besuchen können.
Unser Regionalvertrieb steht Ihnen für eine persönliche Beratung, maßgeschneiderte Angebote und eine Produktvorführung bei Ihnen vor Ort gern zur Verfügung.
Unser Eintrittsgutschein für Sie zum Besuch der IFAT2026:
Vereinbaren Sie gern einen persönlichichen Termin mit unserem Vertriebsleiter Herrn Machka, welcher Ihnen auf der Messe und selbstverständlich auch darüber hinaus für Ihre Anfragen und weitergehende Informationen zur Verfügung steht:
Steffen Machka, Vertriebsleiter MESSEN NORD GmbH
Mobil + WhatsApp: 0175 / 4152354
E-Mail: s.machka@messen-nord.de
