MESSEN NORD auf der RO-KA-TECH Kassel 2011

Nachricht vom 26.03.2011

Die MESSEN NORD GmbH präsentierte auf der diesjährigen RO-KA-TECH in Kassel im Aussengelände erstmalig ein vollständig ausgestattetes Dichtheitsprüffahrzeug. Das für die Werner Vollert GmbH in Rendsburg innerhalb von nur 4 Wochen fertiggestellte Fahrzeug auf Basis Mercedes Sprinter enthält einen Operator-Studioausbau, eine autarke Strom- und Druckluftversorgung incl. Seitenkanalverdichter sowie ein vollausgebautes Dichtheitsprüfsystem ROHRTEST-4 für die Hausanschlussprüfung, Kanalprüfung und Abscheiderprüfung. Mittels integrierter Schlauch- und Kabelhaspeln, abgesetzter Schnellbefülleinrichtungen für die Prüfung grossvolumiger Kanäle und der Möglichkeit paralleler Prüfungen mehrerer Objekte am gleichen Standort ist das Prüffahrzeug ein beeindruckendes Beispiel für die Effizienz und Modularität des Prüfsystems ROHRTEST.

 

Interessenschwerpunkt auf dem durchgehend stark frequentierten Messestand waren die Dichtheitsprüfgeräteserien ROHRTEST-4, RPG-3 und MPG. Anwender informierten sich über Neu- und Weiterentwicklungen bei Hard- und Software wie z.B. den externen Wasserdrucksensor RT-EXTW für die Hausanschlussprüfung mit Wassernachspeisung, eine Spezialbauform desselben als "Rüsselsensor" sowie den neu ins Programm genommenen Präzisionssensor für die Prüfung von Erdgasleitungen gem. DVGW G 469 / B3.

 

Die sowohl als Elektronischer Kanalspiegel als auch für die Schachtinspektion einsetzbare Schachtkamera STV-2 wurde mit der neuentwickelten Schachtinspektionssoftware SCHACHTINSPECTOR zur Dokumentation gem. DIN EN 13508-2 vorgestellt und lud zum Ausprobieren ein. Wenn vor Ort mangels Inspektionsobjekt auch keine Schachtabwicklung erzeugt werden konnte, beeindruckte die Panoramabildfunktion doch bei der 360°-Darstellung der umliegenden Messestände.

 

Die MESSEN-NORD-Schiebekamera RTV-COLOR-3 wurde mit dem neu in den Monitorkoffer integrierten SD-Card-Videorecorder präsentiert. Die Interessenten waren sich einig: einfacher geht es nicht, diese Lösung mit tageslichttauglichem TFT-Monitor kann den althergebrachten Monitorkoffer mit Röhrenbildschirm und VHS-Recorder endgültig ersetzen.

 

In fast identischer Optik existiert vom Anbieter eine Lösung mit integriertem PC und der Rohrleitungsinspektionssoftware ROHRINSPECTOR. Die erstellte Dokumentation entspricht DIN EN 13508-2, eine Nachbearbeitung im Büro ist nicht notwendig.

 

Einladung RO-KA-TECH Kassel 2011

 

Rückfax zur Einladung

 

Fachaufsatz zum Thema Hausanschlussprüfung

MesSen Nord GmbH | Zum Forsthof 2, 18198 Stäbelow b. Rostock | Tel.: +49 (38207) 656-0 | Fax: +49 (38207) 656-66 | E-Mail: info@messen-nord.de