Einzelmuffenprüfung & Hochdruckleitungsprüfung, Dichtheitsprüfer-Workshops für Anwender- & Interessenten

Nachricht vom 01.01.2016

Einzelmuffenprüfungen mit dem Prüfverfahren "Wasserdruckprüfung" werden mit dem neuen Entwurf des DWA-Merkblatts DWA-M 149-6 (welches das ATV-M 143-6 ablöst) bedeutsam für die Dichtheitsprüfung von Rohrverbindungen bei der Bestandsleitungsprüfung und gemäß DIN EN 1610 und DWA-A 139 bei der Neubauabnahme von Abwasserkanälen

Das ROHRTEST-Dichtheitsprüfsystem aus dem Hause MESSEN NORD beherrscht die Luft- und Wasserdichtheitsprüfung von Rohrleitungen und Kanalleitungen sowohl für komplette Kanalhaltungen als auch für die Muffeneinzelprüfung und sichert sich hierdurch seit Jahren eine Einzelstellung unter den am Markt angebotenen Druckprüfsystemen.

Bei der Kanaldichtheitsprüfung von Bestandsleitungen im öffentlichen Kanalnetz ist die Prüfung der Rohrverbindungen auf Grund der eingebundenen Zuläufe oftmals das Mittel der Wahl.

Wird die Dichtheitsprüfung mit dem Verfahren "Luft" ausgeführt, verspricht dies zwar einen geringeren Aufwand, birgt aber die Gefahr von hinsichtlich der Dichtheit bezüglich Abwasser-Exfiltration oder Grundwasser-Infiltration falsch negativer Prüfresultate - schließlich ist nicht Luft das Medium um das geht, sondern (Ab)wasser.

Insbesondere bei den Rohrwerkstoffen Beton und Steinzeug kommt es beim Luftprüfverfahren sowohl bei der Neubauabnahme als auch bei der Bestandsprüfung zu falsch negativen Prüfresultaten und nur eine Nachprüfung mit der Wasserdruckprüfung kann diese Kanalhaltungen und Muffenverbindungen quasi "retten".

Im Zweifel ist die Prüfung mit dem Verfahren Wasserdichtigkeitsprüfung massgeblich "Rettung von Kanalmuffen und -leitungen", weshalb unser Prüfsystem auch dieses modular ermöglicht: für Schächte, für Kanalhaltungen und natürlich auch für Muffenverbindungen der Kanalrohre.

Bislang galten für die Muffeneinzeldichtheitsprüfung mit Wasser Prüfzeiten wie für Haltungen, was diese Prüfmethode wirtschaftlich benachteiligte.

Mit dem neuen DWA-Merkblatt werden jetzt kürzere Prüfzeiten und - abgestuft nach Handlungsbedarf - auch höhere Verlustwerte etabliert: eine gute Nachricht für Städte, Kommunen und Abwassernetzbetreiber welche die Dichtheitsprüfung der Bestandskanalidation in Angriff nehmen und nicht das Risiko massiver Sanierungsaufwendungen für eigentlich abwassertechnisch noch völlig ausreichender Entwässerungssysteme eingehen wollen.

Setzen Sie auf ein Dichtheitsprüfsystem, welches die gesamte Bandbreite der Prüfverfahren beherrscht und kontaktieren Sie uns:?


?MESSEN NORD auf der IFAT 2016

30.05.2016 - 03.06.2016, Stand B4.400

Besuchen Sie uns auf der internationalen Leitmesse der Abwassertechnik !

Rückfaxformular für Eintrittsgutscheine und Produktanfragen:
www.messen-nord.de/fileadmin/Media/PDF/Einladung_IFAT_2016_MESSEN_NORD_Dichtheitsprueftechnik_Inspektionskameras.pdf

Unser Regionalvertrieb steht Ihnen für eine persönliche Beratung, maßgeschneiderte Angebote und eine Produktvorführung bei Ihnen vor Ort gern zur Verfügung.

MESSEN NORD GmbH
Dichtheitsprüfgeräte - Druckprüftechnik - Inspektionskamerasysteme

Steffen Machka
Vertriebsleiter
S.machka@messen-nord.de
0175 4152354?

#hersteller
#muffenprüfpacker
#muffenpruefsystem
?#ifat2016
#aussteller
#münchen
#einzelmuffenprüfgerät
#hochdruckprüfung
#druckleitungsprüfung
#druckprüfkoffer
#dichtheitsprüfkoffer
#schachtprüfgerät
#schachtblase
#seitenkanalverdichter
#überdruckprüfung
#unterdruckprüfung
#vakuumprüfung
#druckprüffahrzeug
#druckprüfanhänger
#kanalmuffen
#rohrverbindungsprüfung
#wasserdruckprobe
#wasserprüfung
#wasserverlust
#wasserdruckprobe
#wasserdruckprüfung

 

 

Aussicht 2016:

 

Spezialkurse Muffeneinzelprüfung / Hochdruckleitungsprüfung in Duisburg und München

 

Theorie und Praxis der Einzelmuffenprüfung / Rohrverbindungsprüfung nach DIN EN 1610, DWA-A 139, ATV-M 143-6 und Entwurf DWA-M 149-6 mit den Prüfmethoden Luft und Wasser sowie der Hochdruck-Dichtheitsprüfung nach DIN EN 805 in einem 2-tägigen Seminar

 

Referent Fachtheorie:     Dipl.-Ing. F.-W. Laube, Umweltschutzakademie

Praxisteil:                      Dipl.-Ing. S. Machka, MESSEN NORD Link zum Prüfsystem ROHRTEST-4

 

Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich sowohl an ausschreibende Stellen der kommunalen Kanalnetzbetreiber als auch an Ingenieurbüros und Kanaldienstleister und vermittelt Kenntnisse zur rechtlichen und normativen Situation, den physikalischen Grundlagen sowie Aspekten der technischen Ausrüstung für die Prüfungsdurchführung. Praktische Übungen an einer Teststrecke schließen die Weiterbildung ab und verdeutlichen insbesondere das sich durch die alternative Anwendung der Muffenprüfung mit Wasser ergebende Potential, auch bei problematischen Rohrmaterialien erfolgreich die Dichtheit nachzuweisen.

 

Neu ist der Spezialbereich Hochdruck-Dichtheitsprüfung, welchen wir auf zahlreiche Anfrage hin zusätzlich ins Programm aufgenommen haben. Hier geht es um spezielles Wissen und praktische Herangehensweisen bei der Prüfung von Trink- und Abwasserdruckleitungen und Besonderheiten, welche sich bei der Prüfung von PE-HD-Leitungen ergeben. 

 

zum Kursflyer: BEW Duisburg 2./3. Februar 2016 ...

zum Kursflyer: Universität der Bundeswehr München 2./3. März 2016 ...

 

Einladungs-Email vom Dezember 2015

 

 

Anwender- und Interessentenworkshops Dichtheitsprüfung von Abwassersystemen

 

- Fachtheorie: Dichtheitsprüfung von Rohrleitungen, Schächten und Abscheidern

- Prüfsoftware: Neue Funktionen, Office-Anwendung, Erfahrungsaustausch
- Praxis: Prüfung v. Behältern, Hausanschlüssen, Großkanälen, Rohrmuffen, Hochdruckleitungen
- Neue Produkte: Funkstrecke für Pegelsensoren / Neue Abscheider-GI-Software


Der Workshop richtet sich sowohl an Anwender unserer Dichtheitsprüfgeräte ROHRTEST-4, RPG-3 und MPG als auch an Interessenten.

 

Wenn Sie mit unseren Prüfgeräten täglich arbeiten oder aber mit der Planung, Kalkulation und Abrechnung der Dichtheitsprüfungen befaßt sind, beantworten wir gern alle Ihre Fragen zum effizienten Einsatz der Prüftechnik und stellen Ihnen Neu- und Weiterentwicklungen in Software und Gerätetechnik vor.

 

zum Anmeldeformular Hamburg 19.01. ...

zum Anmeldeformular Duisburg 01.02. ...

zum Anmeldeformular München 01.03. ...

zum Anmeldeformular Berlin 11.03. ...

zum Anmeldeformular Leipzig 24.03. ...

MesSen Nord GmbH | Zum Forsthof 2, 18198 Stäbelow b. Rostock | Tel.: +49 (38207) 656-0 | Fax: +49 (38207) 656-66 | E-Mail: info@messen-nord.de