DWA-Kurs "Dichtheitsprüfung von Entwässerungsanlagen außerhalb von Gebäuden"

Nachricht vom 27.01.2012

In diesem fünftägigen Kurs wurden den Teilnehmern – zuständig für die Planung, Überwachung und/oder Abnahme von Kanalsanierungsmaßnahmen und Neubauprojekte oder für den Betrieb oder der Durchführung der Dichtheitsprüfung – die einschlägigen Normen und Regelwerke vermittelt, die zur Prüfung von Kanalisationen und Entwässerungsanlagen außerhalb von Gebäuden verwendet werden.

Der Fokus dieses Kurses lag insbesondere auf der Vermittlung der einzelnen Prüfvorschriften und deren richtigen Anwendung. Die Umsetzung der Prüfbestimmungen, das Verfassen von Leistungsbeschreibungen, aber auch die Interpretation von Dichtheitsaussagen bildeten weitere Schwerpunkte des Kurses. Die messtechnischen Anforderungen an die Prüfsysteme und die unterschiedlichen Bauarten der Prüf- und Absperrsysteme und deren Besonderheiten wurden eingehend erläutert. Dieser Kurs schloß mit einer schriftlichen Prüfung ab, der somit erworbene Sachkundenachweis ist personenbezogen und hat eine Gültigkeit von fünf Jahren.

Der Kurs ist Bestandteil der Prüfbestimmungen des Güteschutz Kanalbau , Gütezeichen „D“ (RAL-GZ 961) und beinhaltet auch die Prüfbedingungen für das Gütezeichen „D-GE“ (RAL-GZ 968) der Gütesicherung Grundstücksentwässerung.

 

Veranstaltungsflyer und Anmeldeformular

MesSen Nord GmbH | Zum Forsthof 2, 18198 Stäbelow b. Rostock | Tel.: +49 (38207) 656-0 | Fax: +49 (38207) 656-66 | E-Mail: info@messen-nord.de