Dichtheitsprüfkurs Muffeneinzelprüfung bei der DEULA Kempen

Nachricht vom 03.11.2011

Vom 02.-03.11.2011 fand der Sachkundekurs "Dichtheitsprüfung von Rohrverbindungen / Muffeneinzelprüfung" im DEULA-Ausbildungszentrum Kempen (NRW) statt.

 

Dass die Veranstaltung (trotz des ungünstigen Termins direkt nach einem Feiertag) innerhalb kurzer Zeit ausgebucht war, bestätigte den vermuteten Bedarf nach einer Fachausbildung für diesen Spezialbereich der Dichtheitsprüfung.

 

Wie wichtig die Einbeziehung der Einzelmuffenprüfung mit dem Prüfmedium Wasser in die Ausbildung wie die tägliche Praxis des Dichtheitsprüfers ist, konnte nach ausführlicher theoretischer Darstellung im Rahmen des Seminars dann bei einem praktischen Test geradezu klassisch gezeigt werden:

Ein auf dem DEULA-Gelände gelagertes Betonrohr schlug bei der Luftprüfung nach Besprühen mit einer Lecksuchflüssigkeit deutlich sichtbare Blasen durch das Rohrmaterial hindurch ! Eine Muffeneinzelprüfung mit Luft (200 mbar) fiel entsprechend wiederholt mit jeweils ca. 50 mbar Druckverlust durch, während eine nachfolgende Wasserdruckprüfung (500 mar) bereits nach kurzer Sättigung von ca. 5 min ohne jeden Verlust stand.

 

Da angefügte Foto zeigt Herrn Strickerschmidt vom DEULA-Ausbildungszentrum und Herrn Berkenbrink von der FLUVIUS GmbH bei der "Beweissicherung".

 

Weitere Kurse dieser Art werden folgen, darin waren sich der Veranstalter, Seminarleiter F.W. Laube von der Umweltschutzakademie Essen und die MESSEN NORD GmbH als Partner für den praktischen Teil der Veranstaltung schnell einig.

 

 

Zum Kursinhalt:

 

Dieser Spezialisierungskurs zur Erlangung der Sachkunde für die Prüfung von Leitungsverbindungen / Rohrverbindungen in Abwassersystemen gem. DWA 143 Teil 6 bzw. DIN 1986 Teil 30 mit den Prüfverfahren Luft-Überdruckprüfung und Wasser-Verlustmessung wendete sich an ausführende Unternehmen, begleitende Ingenieurbüros und ausschreibende Institutionen und vermittelte theoretische Grundlagen wie praktische Fertigkeiten dieser Prüfverfahren.

 

Die praktische Ausbildung erfolgt unter anderem mit dem Muffenprüfsystem ROHRTEST-4 der MESSEN NORD GmbH, welches über einen integrierten Kamerafahrwagen verfügt sowie die Möglichkeit der Muffeneinzelprüfung sowohl mit Luft als auch mit Wasser als Prüfmedium bietet.

 

Link zu Lehrgangsbeschreibung und Anmeldeformular der DEULA Kempen

Inspektionskamerafahrwagen zur Positionierung der Mehrbereichs-Muffenprüfgeräte DN 150-800 bei der Dichtigkeitsprüfung mit dem Dichtheitsprüfsystem ROHRTEST-4, Methoden Luft + Wasser

Inspektionskamerafahrwagen zur Positionierung der Mehrbereichs-Muffenprüfgeräte DN 150-800 bei der Dichtigkeitsprüfung mit dem Dichtheitsprüfsystem ROHRTEST-4, Methoden Luft + Wasser

MesSen Nord GmbH | Zum Forsthof 2, 18198 Stäbelow b. Rostock | Tel.: +49 (38207) 656-0 | Fax: +49 (38207) 656-66 | E-Mail: info@messen-nord.de