Dichtheitsprüfkurs Muffeneinzelprüfung am IKT Süd in München

Nachricht vom 29.03.2012

Spezialkurs "Prüfung von Rohrleitungsverbindungen", organisiert vom IKT-Süd.

 

Dieser Weiterbildungslehrgang wandte sich an Prüfdienstleister, Ingenieurbüros und beauftragende Betreiber, welche mit der Prüfung von Abwasserleitungen und Kanälen mit dem Verfahren Einzelmuffenprüfung betraut sind oder sich in dieses Themengebiet einarbeiten wollten.

 

Ob es das aktuelle Thema, die passende Jahreszeit oder der klangvolle Veranstaltungsort waren: der Kurs war ausgebucht und mit ca. 50% Ingenieuren aus dem Kreis der Kanalisationsbetreiber und ebenso vielen genau in diesem Bereich tätigen Kanaldienstleistern sehr ausgewogen besetzt.

 

Den Theorieteil referierte Herr Laube von der Umweltschutzakademie Essen, den Praxisteil bestritten Herr Machka von MESSEN NORD und Herr Waibel von SCHRAMEK Kommunaltechnik.

 

Theorie- und Praxisteil vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten in der Prüfung von Rohrverbindungen mit den Prüfverfahren Luft und Wasser nach den einschlägigen Norm- und Regelwerken DIN EN 1610, DWA-A139, DWA-M143-6 und SIA190/VSA.

 

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgte mit dem auf einem Trailer integrierten Dichtheitsprüfsystem ROHRTEST-4, welches die Haltungs- und Rohrverbindungsprüfung mit den Prüfverfahren Druckluftprüfung und Wasserdruckprüfung ermöglicht.

 

Bericht im IKT-Infodienst

MesSen Nord GmbH | Zum Forsthof 2, 18198 Stäbelow b. Rostock | Tel.: +49 (38207) 656-0 | Fax: +49 (38207) 656-66 | E-Mail: info@messen-nord.de