2x Spezialkurs Duisburg / München: "Muffeneinzel-Dichtheitsprüfung öffentlicher Kanalisationsleitungen mit den Verfahren Luft / Wasser"

Nachricht vom 30.01.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,  

 

wenn Sie mit der Neubauabnahme oder der Bestandsprüfung von Abwasserkanälen und -leitungen nach DIN EN 1610, DWA-A 139, ATV-M 143 bzw. DIN EN 805 zu tun haben, könnte diese besondere Weiterbildung für Sie interessant sein.  

 

BEW Duisburg (10.+11.03.)

 

Universität der Bundeswehr München (25.+26.03.)

 

Wir sind ein Hersteller von Dichtheitsprüfsystemen / Druckprüftechnik und mit über 900 derzeit im Einsatz befindlichen Prüfsystemen am Markt stark vertreten. Aus dem Informationsrückfluss unserer Anwender, welcher massive Probleme bei der Ausführung und positiven Bewertung von Dichtheitsprüfungen insbesondere bei der Einzelmuffenprüfung aufzeigte, ergab sich die Idee eines Ausbildungsangebotes sowohl für Kanalnetzbetreiber, betreuende Ingenieurbüros  als auch Kanaldienstleister.  

 

Dieser Spezialkurs, von uns auf Grund des festgestellten Nachholbedarfs hinsichtlich Fachtheorie und Ausführung Muffeneinzelprüfung konzipiert, findet nun bereits zum 6. und 7. Mal statt. Mit behandelt werden Aspekte der Haltungs- und Druckleitungsprüfung.  

 

Der Kurs war in der Vergangenheit immer gut gebucht und wir sind uns aus unseren Erfahrungen im täglichen Prüftechnikgeschäft heraus sicher, dass für diesen von den bekannten Ausbildungsträgern nicht angebotenen Speziallehrgang immer noch ein dringender Bedarf besteht.

 

Als Orte haben wir das BEW in Duisburg und die Universität der Bundeswehr in München gewählt.  

 

2 Tage lang beschäftigen wir uns intensiv mit der Theorie und Praxis der Muffendruckprüfung  

 

- Normenlage DIN EN 1610, ATV-M 143 Teil 6 (hier interessant: das neue Merkblatt DWA-M 149 Teil 6 wird mit niedrigeren Dichtheitsanforderungen und kürzeren Wasser-Prüfzeiten die Bestandsprüfung deutlich vereinfachen)

- verschiedene Verfahren der Muffendruckprüfung, Prüfgerätetechnik, Luft- / Wasserprüfung im Vergleich

- Potential der Wasserprüfung zur “Rettung” von Muffen bei problematischem Rohrmaterial

- Anschluss- / Stutzenprüfung als erweiterte Muffendruckprüfung

- Auswertung von Muffenprüfergebnisse zur Bewertung der Kanaldichtheit, Vergleichbarkeit mit der Prüfung der gesamten Kanalhaltung

- praktische Durchführung Luft / Wasser: wo liegen die Fehlerquellen, woran erkennt man Prüffehler  

 

Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Prüfung und Zertifikat ab.  

 

Die Fachtheorie bestreitet wie gehabt Herr Dipl.-Ing. Friedlich-Wilhelm Laube von der Umweltschutzakademie, die praktischen Übungen zur Muffeneinzelprüfung erfolgen mit unserem ROHRTEST-Muffenprüfanhänger.  

 

Hier die Termine und Anmeldeformulare:  

 

BEW Duisburg (10.+11.03.)

 

Universität der Bundeswehr München (25.+26.03.)

 

Mit einer Anmeldung bitte ggf. nicht zu lange warten, die letzten Kurse waren immer ausgebucht.

 

Für die Unterbringung haben wir Ihnen hoffentlich hilfreiche Informationen zusammengestellt und für München auch ein Zimmerkontingent reserviert.

 

Hotelliste BEW Duisburg

 

Organisatorische Informationen Duisburg

 

Hotelliste Universität der Bundeswehr München-Neubiberg

 

Organisatorische Informationen München

 

 

Einige Impressionen vorangegangener Veranstaltungen:

MesSen Nord GmbH | Zum Forsthof 2, 18198 Stäbelow b. Rostock | Tel.: +49 (38207) 656-0 | Fax: +49 (38207) 656-66 | E-Mail: info@messen-nord.de